Methoden der MitBaustellen

Kinder und  Jugendliche, Eltern und Anwohnende können schwerlich ein Bauvorhaben allein durchziehen. Sollen sie ja auch gar nicht. Eine MitBaustelle ist auch keine "richtige Baustelle" im Sinne des gewerblichen Baurechts. Der Begriff "Mit-Baustelle" besagt nur, dass auch Laien sinnvolle Teilaufgaben in der Gestaltung ihrer Lebenswelt erfüllen können, wenn die Bedingungen dafür geschaffen wurden. Und um diese Rahmenbedingungengeht es hier:

 

Die eigenen Fähigkeiten

Die Aufgaben müssen altersmäßig zu den Fähigkeiten der Akteure passen. Sie dürfen schwierig, müssen aber auch letztendlich für sie lösbar sein. Dann kann jede/r in seinem Rahmen aktiv werden. Selbst kleine Kinder können graben und schrauben. Sie können Dinge sammeln und gemeinsam sogar große Objekte transportieren. Und genau diese Tätigkeiten werden hin und wieder benötigt.

Jugendliche dagegen brauchen spannende Herausforderungen, sie müssen eher mal in ihrem Eifer gebremst werden und harmonieren zuweilen gut in Teams mit Erwachsenen.

 

Sicherheit

Eine Mit-Baustelle ist keine Simulation. Es gibt echte Aufgaben, die körperlichen Einsatz erfordern. Es werden echte Werkzeuge ausgegeben, um damit echte Löcher zu graben.Natürlich steht dabei die Sicherheit der beteiligten Akteure an erster Stelle und wird immer konzeptionell mitbedacht.

Es gibt aber auch die Gewissheit, dass man nur dadurch lernt mit einem Hammer sicher umzugehen, indem man es selbst erprobt.

Schutzkleidung

 

 

Arbeit für Anfänger

  • Jede/r kann durch Ausprobieren und Umwege zu Methoden und zum Ziel kommen
  • Es gibt keinen Zeitdruck für Aufgaben. Nichts muss fertig oder perfekt werden.
  • Fehler und Erfahrungen dürfen (und sollen) gemacht werden,
  • Kratzer, Beulen, blaue Flecken, Tränen und Plaster gehören dazu zum Leben, zum Spiel und natürlich auch zur Arbeit
  • Die Werkzeuge und Aufgaben passen auf die Fähigkeiten der einzelnen Akteure
  • Kinder bekommen aber selbstverständlich scharfe Werkzeuge, da sie mit stumpfen ja nichts erreichen würden.
  • Die Arbeitenden werden begleitet: Kinder von ihren Eltern, die Familien von Experten.
  • Größere Verletzungen sind nicht Teil dieser Ausbildung und werden durch klare Strukturen, Methoden und Regeln verhindert

 Wir wollen wirklich etwas schaffen.

Die Rolle der Erwachsenen

Wer glaubt, MitBaustellen seien eigentlich nur für Kinder interessant, der hat noch keine selbst erlebt. Erwachsene reaktivieren ihre gesammelten Erfahrungen und bringen

 

 

Jugendliche wollen spannende Herausforderungen und sind in ihrem Eifer eher etwas zu bremsen.

 

 

sägen und

 

Könnt ihr gemeinsam das Zaunelement festschrauben?

Schafft ihr es

 

keien Simulation

Foto: I Böttcher
Foto: I Böttcher
Blohmspark
Blohmspark

Martin Legge, Am Brabandkanal 4, 22297 Hamburg,      0151-11661402    040/2509583      martin.legge(at)stadtfinder.de