Stadt-Erlebnis

Beispiel: Baumklettern

Beim Klettern erlebt man einen Baum von seiner spannendsten Seite: von oben und von mittendrin. Dies allein schafft noch kein Natur-Bewusstsein, aber es beschreibt definitiv einen der intuitiven Zugänge zur Natur, die man sich für Kinder und Erwachsene vorstellen kann. Dass üblicherweise jedwedes Baumklettern in pädagogischen Zusammenhängen unterbunden wird, ist ein Ausdruck der Unkenntnis und Unsicherheit vor Spielobjekten, die keiner DIN-Norm entsprechen. Lang leben die Waldkindergärten!


Beispiel: Bouldern in der Stadt

Kinder brauchen Erlebnisse! Und das möglichst nicht nur einmal in der Woche, wenn gerade mal wieder ein Turnhallentermin für sie frei steht. Sie brauchen ihre täglichen Bewegungs-Portionen, ihre Bäume zum Klettern und Pfützen zum Hineinspringen, Holz zum Bauen und spielerische Herausforderungen, an denen sie wachsen können. Der Alltag ist das Abenteuer! Und es beginnt direkt vor der Haustür oder im eigenen Gelände, denn im Erlebnisraum Stadt ist viel mehr möglich als wir glauben. Wir Erwachsene (Erzieherinnen, wie Eltern) sollten lernen, dafür wieder unsere Sinne zu öffnen.


 Sicherlich kann man darauf warten, dass im Stadtteil der nächste Hochseilgarten eröffnet oder eine weitere Kletterhalle entsteht.

Wir könnten aber auch einfach ein paar Seile, Gurte und Karabiner zusammenpacken, um auf eigenen Abenteuerwegen gehen zu lernen. Das Quartier deuten wir dabei zur Kletterlandschaft und in passenden Alltagsobjekten suchen wir nach einer persönlichen oder kooperativen Herausforderung: Wo kann man sich abseilen? Wie kommt man trocken über einen Kanal? Wie viel Personen passen auf einen Findling?

Äußerst schwierig und doch risikolos können Boulder-Aufgaben sein, also Kletter-Ziele, die nicht in großer Höhe, sondern in ungefährlicher Bodennähe (von 2cm bis 2m) zu erreichen sind. Man beklettert Objekte hierbei nicht vertikal, sondern horizontal. Seile, Gurte, Knotenkenntnisse und Karabiner sind hierbei nicht vonnöten. Es kann sofort losgehen und immer wieder vor Ort geübt werden.

Martin Legge, Am Brabandkanal 4, 22297 Hamburg,      0151-11661402    040/2509583      martin.legge(at)stadtfinder.de